Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Praxis für Urologie und Vasektomie-Standort in Ravensburg

Wenn Paare keine weiteren Kinderwünsche mehr haben und sich für eine sichere und dauerhafte Verhütung interessieren, kann eine Vasektomie in Betracht kommen. Die Sterilisation des Mannes ist eine ambulante Operation, die lediglich einen Zeitraum von 45 bis 60 Minuten beansprucht (inkl. Vor- und Nachbereitung), nur gering risikobehaftet und kostengünstig ist.

In der Urologie in der Maschinenfabrik Ravensburg wird die Vasektomie durch Dr. Axel Nebel durchgeführt. Philipp von Walter ergänzt als Facharzt für Urologie seit 2019 das Team und arbeitet mit hohem Engagement zum Wohl des Patienten. In der neuen Praxis erwartet den Patienten ein gut organisiertes und kompetentes Team. Dr. Nebel und seine Mitarbeiterinnen sind bemüht, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten.

Alle Patienten erhalten eine Behandlung nach modernen medizinischen Standards und entsprechend ihrer individuellen Situation. Viele urologische Untersuchungen können im eigenen Labor vorgenommen werden. Dazu zählt auch das Spermiogramm, wie es auch zum Beispiel im Rahmen der Nachuntersuchung einer Vasektomie durchgeführt wird. Zudem besteht eine Kooperation mit der Laborgemeinschaft Dr. Gärtner.

Team der Urologie Ravensburg

Die Praxis legt ihren Schwerpunkt auf ambulante Operationen und die Themen Männergesundheit und Urologische Tumorerkrankungen. Das Angebot der gängigen urologischen Vorsorge- und Behandlungsleistungen wird durch Therapien aus den Bereichen der Akupunktur und der Naturheilkunde ergänzt.

Möchte sich ein Mann aus der Region Ravensburg sterilisieren lassen, ist Dr. Axel Nebel ein kompetenter Ansprechpartner. Vasektomien können in den Räumlichkeiten der Praxis durchgeführt werden. Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, werden durch Dr. Nebel im St. Elisabeth Krankenhaus durchgeführt. Hier bieten moderne Behandlungsräume und die Anwesenheit eines Narkosearztes optimale Voraussetzungen für komplexe urologische Eingriffe.

Dr. med. Axel Nebel: Beruflicher Werdegang

Vasektomie in Ravensburg

Dr. Axel Nebel studierte von 1992 bis 1998 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Humanmedizin. Nach seiner Hochschulausbildung war er als Arzt im Praktikum in der Chirurgie des Würzburger Juliusspitals tätig. Im Jahr 2000 nahm Dr. Nebel eine Stellung als Assistenzarzt in der Urologie der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg an. In diesem Jahr erfolgte auch seine Approbation als Arzt und die Verleihung des Doktortitels. Die Prüfung zum Facharzt der Urologie hat er 2004 erfolgreich absolviert. Von 2005 bis 2014 arbeitete Dr. Nebel als Oberarzt in der Urologie des St. Elisabeth Krankenhauses in Ravensburg. Im April 2014 hat er seine eigene Facharztpraxis eröffnet und bezog im August 2021 neue Praxisräumlichkeiten in der Georgstraße 24 B, in der ehemaligen Maschinenfabrik.

Dr. Nebel hat die Zusatzbezeichnungen „Medikamentöse Tumortherapie“, „Akupunktur“ sowie „Andrologie“ und „Naturheilverfahren“ erworben. Er ist Mitglied im Berufsverband der Urologen, in der Deutschen Gesellschaft für Urologie sowie Standortpartner im Netzwerk der Vasektomie-Experten.

Philipp von Walter: Lebenslauf

Vasektomie in der Maschinenfabrik (Ravensburg)

In den Jahren 2004 bis 2007 studierte Philipp von Walter an der Technischen Universität Dresden (Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus) und von 2007 bis 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Humanmedizin. 2011 erhielt er seine Approbation als Arzt.
Er begann seine berufliche Laufbahn 2012 in der Oberschwabenklinik, Klinikum Westallgäu/Wangen im Allgäu (Klinik für Allgemein-,Visceral-, und Unfallchirurgie) und wechselte im selben Jahr noch zur Oberschwabenklinik Ravensburg (Klinik für Urologie). Dort absolvierte er seine Weiterbildung zum Facharzt für Urologie, welche ihm 2017 erfolgreich anerkannt wurde. 2018 arbeitete er sodann für ein weiteres Jahr in der Oberschwabenklinik, Klinikum Westallgäu/Wangen im Allgäu (Klinik für Innere Medizin) und wechselte 2019 in eine allgemeinmedizinische Praxis in Aulendorf, im Ärztehaus am Schloss.
Im selbigen Jahr begann er seine Tätigkeit in der Urologischen Facharztpraxis Dr. med. A. Nebel (Urologie in der Maschinenfabrik Ravensburg).

Philipp von Walter ist im Besitz der Zusatzqualifikationen Hygienebeauftragter Arzt (2017) und psychosomatische Grundversorgung (2020).